LESS- und energy@schools-Projekt

Sonderpreis für die LESS-Gruppe der Birken-Realschule

Unsere LESS-Gruppe (Lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen) hatte sich voriges Schuljahr ein tolles Projekt ausgedacht und ist dafür belohnt worden! Es wurde eine digitale Schnitzeljagd erstellt, die die Schüler:innen mit QR Codes durch die Schule führt. Dort erfährt man Spannendes und Informatives zum Thema "Energie". Die App ist einfach zu bedienen, macht viel Spaß und man lernt etwas dabei!

Das war der Stadt Stuttgart den Sonderpreis wert! Weiter so! Vielen Dank an Frau Esenwein, die im letzten Jahr dieses Action-Bound-Projekt angeleitet hat und den Schüler:innen, die es mit erstellt haben!

Vielen Dank und herzlicher Gruß

A. Weber

Die strahlenden Gewinner des Sonderpreises für LESS

Energie-Check an der Birken-Realschule

Wie hoch ist eigentlich der Energie-Verbrauch unserer Schule? Auf welche Weise werden unsere Klassenzimmer beheizt? Wie viele Tonnen CO2 stößt unsere Schule aus? Und ganz wichtig: Was können wir tun, um den Energieverbrauch zu senken? Mit diesen und anderen wichtigen Fragen haben sich neun Schüler:innen der Birken-Realschule intensiv auseinandergesetzt. Als Ergebnis haben sie gemeinsam mit Frau Esenwein eine Schnitzeljagd durch das Schulhaus der Birken-Realschule entwickelt, die nun von allen auf dem Handy oder Tablet genutzt werden kann.

Lesen Sie hier mehr zu dem spannenden Energie-Projekt im Artikel des Nussbaum Blättle vom 08. Juli 2022. Scrollen Sie zur zweiten Hälfte der Magazin-Seite.

Einführung in die digitale Schnitzeljagd

Neues von den "Guardians of energy"

Die Teilnehmer:innen an LESS und energy@school sind mittlerweile in der neunten Klasse und haben im letzten Jahr in jedem Raum Erinnerungsschilder aufgehängt, die dafür sorgen, dass die Lichter ausgeschaltet und die Fenster geschlossen sind, bevor das Zimmer verlassen wird.

Außerdem informieren sie die Besucher:innen am Tag der offenen Tür und am Welcome Day darüber, was LESS und energy@school sind. Durch diese Aktionen haben sie im Sommer 2018 sogar 350€ gewonnen. Ein Teil des Preisgeldes wird in eine Wärmebildkamera fließen, um die weiteren Aufgaben der Gruppe zu ermöglichen. Der andere Teil wurde als Belohnung in Pizza umgesetzt, was sich die Gruppe redlich verdient hat.

Momentan messen sie für ein besonderes Energieprojekt von energy@school dreimal täglich in den Klassenräumen der 9a, b und c die Zimmertemperatur und tragen diese in eine App ein. Die Messungen werden über acht Wochen durchgeführt und unsere Schule erhält Punkte für die Einhaltung einer guten Raumtemperatur. Die SchülerInnen sind hoch motiviert bei der Sache, da die Schule mit den meisten Punkten ein Wochenende in Italien gewinnen kann. Leider treten wir europaweit gegen andere Schulen an, sodass es nicht so einfach ist, wie man vielleicht denken könnte.