Schülerpatenschaften

Seit 2016 werden an der Birken-Realschule die Schüler:innen der achten Klassen im Rahmen des IF-Unterrichts (Individuelle Förderung) zu Schulpat:innen ausgebildet. Hier lernen die Schüler:innen unter anderem, wie sie gewaltfrei kommunizieren, anderen helfen und einen Blick auf jüngere Schüler:innen einnehmen können. Am Ende des Schuljahres werden durch die entsprechenden Klassenlehrkräfte der achten Klassen die Schüler:innen als Schülerpat:innen ausgewählt, die sich über das Schuljahr als besonders vorbildhaft, empathisch und sozial hervorgetan haben.

Im neuen Schuljahr sind diese ausgebildeten Schulpat:innen an der Einschulung der neuen fünften Klassen anwesend und begrüßen die neuen Schüler:innen an unserer Schule. Nun wird jedem neuen Schulkind ein:e Pat:in zugeordnet. In den ersten Schulwochen entdecken sie gemeinsam bei einer Schulhausrallye die Schule. Des Weiteren stehen die Schulpat:innen den neuen Schüler:innen bei der Orientierung in der neuen Umgebung zur Seite und nehmen ab und zu an gemeinsamen schulischen Aktivitäten teil. So kann ein enges Band zwischen Schüler:innen unterschiedlicher Klassenstufen gesponnen und die sozialen Fähigkeiten aller teilnehmenden Schüler:innen gestärkt werden.